internet-unterwegs Überall mobil im Internet surfen mit Handy und Laptop
Windows Mobile im Sinkflug
Montag, 16. November 2009 um 14:24 Uhr
Windows Mobile 6.5Das Handy-Betriebssystem Windows Mobile verliert beständig Marktanteile, wie kürzlich neue Zahlen des Marktforschungsunternehmen Gartner bestätigten. Weltweit läuft demnach nur noch knapp jedes zwölfte Smartphone mit der Microsoft-Software. Hoffnung regt sich bei Microsoft nur in Hinblick auf die kürzlich veröffentlichte Version 6.5, die in die Statistik für das dritte Quartal 2009 noch nicht mit einfloss.

Symbian weiter Platzhirsch

Satte 28 Prozent hat das Windows-Unternehmen so mit seiner Handy-Plattform im Vergleich zum Vorjahresquartal eingebüßt, was die Konkurrenz freuen dürfte: So steht sowohl Apples iPhone OS als auch RIM mit seinen Blackberrys vor Windows Mobile. Marktführer dagegen bleibt Symbian, während Android (Google) und das WebOS (Palm) noch hinter Microsofts System rangieren.

Hersteller
BetriebssytemMarktanteil
Symbian Ltd.Symbian
44,6 %
RIM
Blackberry
20,8 %
Apple
iPhone OS
17,1 %
Microsoft
Windows Mobile 7,9 %
Open Handset Alliance Android
3,9 %
Palm
WebOS
1,1 %

Bild: © Microsoft

 

0 Kommentare

Kommentar hinterlassen

 

Suche